HIV und HPV-Risiko
Ein längeres Überleben scheint mit einem erhöhten Risiko für bestimmte humane, Papillomaviren(HPV)-assoziierte Karzinome einherzugehen: Nach Einführung der HAART im Jahr 1996 stieg das Risiko für HIV-infizierte Männer, ein in situ oder invasives Analkarzinom zu entwickeln.
Eine Arbeitsgruppe des National Institute of Health wertete die Daten von fast 500.000 HIV-Infizierten aus, die zwischen 1. Januar 1980 und 31. Dezember 2004 die Diagnose AIDS erhielten und glichen die Daten mit den Krebsregistern aus 15 US-amerikanischen Regionen ab. Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung hatten alle AIDSPatienten ein statistisch signifikant erhöhtes Risiko für in situ und invasive HPV-assoziierte Karzinome. Im Zeitraum 1996-2004 war eine niedrige CD4-Zellzahl statistisch signifikant assoziiert mit dem Risiko von invasivem Analkarzinom bei Männern (pro Abnahme 100 CD4-Zellen RR=1,34; 95% CI 1,08-1,66; p=0,006) und tendenziell assoziiert mit einem erhöhtem Risiko für in situ Vagina- oder Vulvakarzinom (RR=1,52; 95% CI 0,99-2.35; p=0,055) und invasivem Zervixkarzinom (RR=1,32, 95% CI 0.95-1.80; p=0,77).
Bei den Männern stieg die Inzidenz der in situ Analkarzinome im Zeitraum 1996-2004 im Vergleich zum Zeitraum 1990-1995 um 61% (18,3 versus 29,5 Fälle/100.000 Personenjahre; RR=1,71; 95% CI 1,24-2,35; p<0,001) und die Inzidenz der invasiven Analkarzinome um 104% (20,7 versus 42,3 Fälle/100.000 Patientenjahre; RR=2,3, 95%CI 1.54-2,68;p<0,001). Die Inzidenz der Anderen HPV-assoziierten Karzinome blieb stabil.
Chaturvedi AK et al. Risk of Human Papillomavirus–Associated Cancers Among Persons With AIDS JNCI Journal of the National Cancer Institute 2009 101(16): 1120-1130; doi:10.1093/jnci/djp205



